30. November 2019 - Lassan (Vorpommern-Greifswald)

Neonazis aus der Region verabreden sich im Vorfeld eines Kreisliga-Fußballspiels der Lassaner Mannschaft gegen ein mehrheitlich aus Geflüchteten bestehendes Team dazu, das Spiel zu stören. Zum Spieltag kommen statt der üblichen maximal 50 Zuschauer*innen über 300. Einige tragen Schweinemasken und stimmen rechte Parolen an. Es kommt während des gesamten Spiels immer wieder zu Pöbeleien und rassistischen Anfeindungen gegenüber der Gastmannschaft. Nach regulärem Abpfiff der Partie kann nur die hinzu gerufene Polizei den Mob davon abhalten, die Greifswalder Spieler direkt körperlich anzugreifen. Die Rechten werfen Gegenstände in Richtung der Gäste, die von der Polizei aufgefordert werden, den Spielort eilig zu verlassen.

• Quelle: Polizei, Ostsee-Zeitung