-> header -> monitoring

Chronik rechter Gewalt in Mecklenburg-Vorpommern

Dokumentation rechter Übergriffe

Diese Chronologie führt Gewaltdelikte auf, bei denen die Tatumstände und/oder die Einschätzung der Betroffenen oder Dritter auf eine rechte Tatmotivation schließen lassen. Unter Gewaltdelikten werden hier Tötungsdelikte, Körperverletzungsdelikte, massive Bedrohungen, Nötigung und zielgerichtete Sachbeschädigungen verstanden. Diese Aufzählung zeigt nur Beispiele und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Detailtiefe der Darstellungen hängt vom jeweiligen Informationsstand ab: mitunter erhält die LOBBI nur sehr kurze Meldungen zu Angriffen, zum Beispiel aus Antworten auf parlamentarische Anfragen.

Ort:
Landkreis:
Delikt:
Motiv:

29. Juni 2023 - Wismar (Nordwestmecklenburg)

Eine jugendliche Person wird von drei Personen transfeindlich beleidigt. Sie kann zunächst fliehen, wird aber verfolgt. Als die drei Angreifer sie einholen, wird sie festgehalten und erhält mehrere Tritte in den Bauch. Sie kann sich wehren und erneut fliehen.

• Quelle: Polizei

20. Juni 2023 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Auf offener Straße wird eine Person von einer Frau sexistisch beleidigt und wegen ihres Outfits, dass die Angreiferin mit der alternativen Szene in Verbindung bringt, beschimpft und bedroht. Die Täterin schlägt kurz darauf zwei mal mit der Faust in das Gesicht der betroffenen Person und trifft dabei Nase und Wange. Sie versucht, ihm:ihr den Weg zu versperren und die:den Betroffene:n festzuhalten der:die Schwellungen und einen Bluterguss erleidet.

• Quelle: LOBBI

9. Juni 2023 - Wismar (Nordwestmecklenburg)

Zwei Männer befinden sich in einem Auto, als sie von drei Unbekannten angesprochen werden. Die Drei beleidigen sie rassistisch und bedrohen sie. Dann werfen sie mit einer Getränkedose, die den Beifahrer am Kopf trifft.

• Quelle: Polizei

31. Mai 2023 - Gadebusch (Nordwestmecklenburg)

Ein Mädchen wird von einem Nachbarn rassistisch beleidigt und dann angegriffen. Der Täter schlägt sie gegen den Oberkörper.

• Quelle: Polizei

27. Mai 2023 - Koserow (Vorpommern-Greifswald)

Eine Pastorin bittet zusammen mit ihrem Partner eine Gruppe von 10 Jugendlichen die Lautstärke einer Musikanlage zu reduzieren. Das Gemeindegrundstück grenzt an eine Skateanlage, die von den Jugendlichen meist in den Abendstunden als Treffpunkt aufgesucht wird. Sie beleidigen das Paar rassistisch und sexistisch und greifen es an. Die Jugendlichen verfolgen die Beiden bis hinter das Pfarrhaus, werfen erst einen Pflasterstein, der nur knapp den Kopf der Pastorin verfehlt, sowie eine Eisenstange. Kurz darauf reißt die Gruppe das Pfarrhoftor heraus. Sie stürmen mit gezeigtem Hitlergruß auf das Ehepaar sowie auf eine im Pfarrhaus lebende Gruppe ukrainischer Geflüchteter zu. Die Pastorin kann verhindern, dass einer der Jugendlichen ein Messer zückt, welches dieser an seinem Gürtel trägt. Die Polizeibeamten treffen erst ein, als die Jugendlichen bereits geflüchtet waren. Kurze Zeit später fasste die Polizei die Täter. Erst nach einem zweiten Anruf der Betroffenen kommt die Polizei zurück zum Tatort, um die Anzeigen vor Ort auf zunehmen. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigungen, Diebstahl, Bedrohung, Beleidigung und gefährlicher Körperverletzung.

• Quelle: LOBBI

25. Mai 2023 - Altentreptow (Mecklenburgische Seenplatte)

Auf dem Schulhof äußert sich ein Schüler abfällig gegenüber Jüd:innen und bezieht sich positiv auf den Nationalsozialismus. Eine Mitschülerin positioniert sich und wird kurz darauf selbst als Jüdin diffamiert und daraufhin geschlagen und getreten. Der Mitschüler schlägt so schwer auf das Mädchen ein, dass die danebenstehende Schulbegleiterin Angst hat, einzuschreiten. Bei dem Angriff zerstört der Junge die Brille der Betroffenen. Erst durch die Hilfe des Hausmeisters konnte der Junge von dem Mädchen herunter gezogen werden.

• Quelle: Polizei, LOBBI

12. Mai 2023 - Parchim (Ludwigslust-Parchim)

Auf einem Stadtfest wird ein Mann von einem anderen rassistisch beleidigt, zu Boden gestoßen und mit Bier übergossen.

• Quelle: Polizei

6. Mai 2023 - Rostock (Hansestadt Rostock)

Drei Fahrgäste einer Straßenbahn äußern sich rassistisch, danach schubsen sie einen syrischen Fahrgast und schlagen diesem ins Gesicht. Als die Polizei eine Anzeige aufnimmt, tätigen sie volksverhetzende Aussagen.

• Quelle: Polizei

22. April 2023 - Rostock (Hansestadt Rostock)

Ein Mann beleidigt einen anderen rassistisch und versucht ihn zu schlagen. Die Polizei nimmt eine Anzeige auf und erteilt ihm einen Platzverweis. Trotzdem sucht der Angreifer kurze Zeit später wieder den selben Mann auf, schlägt ihm ins Gesicht und wiederholt die rassistischen Beleidigungen mehrfach. Als die Polizei erneut dazu kommt, leistet er Widerstand.

• Quelle: Polizei

22. April 2023 - Teterow (Landkreis Rostock)

Drei Deutsche suchen erneut eine Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete auf, nach dem ihnen erst wenige Tage der Zugang verwehrt wurde und sie daraufhin Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes sowie die Unterkunft angriffen. Die Deutschen suchen die Auseinandersetzung mit dem eingesetzten Sicherheitspersonal. In Folge der Auseinandersetzung werden sechs Menschen leicht verletzt, unter ihnen die Angreifer:innen.

Jahresberichte