-> header -> monitoring

Chronik rechter Gewalt in Mecklenburg-Vorpommern

Dokumentation rechter Übergriffe

Diese Chronologie führt Gewaltdelikte auf, bei denen die Tatumstände und/oder die Einschätzung der Betroffenen oder Dritter auf eine rechte Tatmotivation schließen lassen. Unter Gewaltdelikten werden hier Tötungsdelikte, Körperverletzungsdelikte, massive Bedrohungen, Nötigung und zielgerichtete Sachbeschädigungen verstanden. Diese Aufzählung zeigt nur Beispiele und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Detailtiefe der Darstellungen hängt vom jeweiligen Informationsstand ab: mitunter erhält die LOBBI nur sehr kurze Meldungen zu Angriffen, zum Beispiel aus Antworten auf parlamentarische Anfragen.

Ort:
Landkreis:
Delikt:
Motiv:

2. Dezember 2023 - Schwerin (Schwerin)

Der Inhaber eines Imbiss wird von einer Person rassistisch beleidigt und dann angegriffen. Der Rassist versucht dem Gastronomen eine Flasche auf den Kopf zu schlagen.

• Quelle: Polizei

21. November 2023 - Greifswald (Vorpommern-Greifswald)

Einige Tage vor einer Lesung wird der Musiker und Autor Sebastian Krumbiegel öffentlich bedroht und rechte kündigen eine Kundgebung vor dem Veranstaltungsort an. Der Sänger positioniert sich klar gegen rechts und setzt sich für Demokratie und Toleranz ein.

• Quelle: Ostsee-Zeitung

20. November 2023 - Luckow (Vorpommern-Greifswald)

Eine Gruppe Jugendlicher bedroht einen Mann aus den Niederlanden, brüllt dabei verfassungsfeindliche Parolen. Im Anschluss werfen sie eine Bierflasche gegen sein Haus.

• Quelle: Nordkurier

19. November 2023 - Schwerin (Schwerin)

Das linke Kultur- und Wohnprojekt „Komplex“ wird Ziel einer konkreten Bedrohung. Ein Unbekannter kündigt schriftlich einen Anschlag auf eine Veranstaltung an und macht dabei seine neonazistische Gesinnung deutlich. Die Betreiber_innen und Bewohner_innen des Hauses nehmen die Bedrohung ernst, verständigen die Polizei und verschieben die betreffende Veranstaltung.

• Quelle: LOBBI

17. November 2023 - Greifswald (Vorpommern-Greifswald)

Zwei Männer dringen gewaltsam in die Wohnung einer Familie mit zwei kleinen Kindern in der Greifswalder Innenstadt ein, beleidigen sie rassistisch und attackieren sie. Zwei Familienmitglieder werden dabei verletzt und anschließend ärztlich versorgt.

• Quelle:

13. November 2023 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein junger Mann wird in einem Einkaufscenter von einem anderen Mann zunächst rassistisch beleidigt anschließend im weggehen mit einem Messer mehrfach in den Rücken gestochen.

• Quelle: Nordkurier, LOBBI

13. November 2023 - Löcknitz (Vorpommern-Greifswald)

Ein Mann beleidigt ein Kind rassistisch und tritt ihn dabei ins Gesäß.

• Quelle: Polizei

12. November 2023 - Rostock (Hansestadt Rostock)

Im Eingangsbereich einer Freizeiteinrichtung trifft eine Frau auf mehrere Kinder. Die Erwachsene fordert sie auf ihre Kopftücher abzulegen, da sie hier in Deutschland seien. Daraus entwickelt sich eine Schubserei in deren Folge die Frau einem der Kinder an den Haaren reißt, welches infolge der Situation eine Panikattacke erleidet.

• Quelle: Polizei

29. Oktober 2023 - Greifswald (Vorpommern-Greifswald)

Eine Frau beleidigt einen Arzt rassistisch und schlägt diesen anschließend mit der flachen Hand ins Gesicht.

• Quelle: Polizei

27. Oktober 2023 - Wismar (Nordwestmecklenburg)

Ein 12-Jähriger wird an einer Bushaltestelle von einem Unbekannten angegriffen. Dieser tritt ihm scheinbar grundlos ins Gesicht. Der Betroffene muss wegen seiner Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden. Seine Familie geht von einem rassistischen Tatmotiv aus.

• Quelle: LOBBI

Jahresberichte