-> header -> single
-> content-slider

Rückblick 2007

vom 1. März 2008 in Kategorie: Artikel

Im vergangenen Jahr dokumentierte die LOBBI 79 rechte Angriffe in Mecklenburg-Vorpommern. Darunter fallen 36 Körperverletzungen, 27 versuchte Körperverletzungen, Nötigungen und schwerwiegende Bedrohungen sowie 16 Sachbeschädigungen, die sich zielgerichtet gegen Personen richteten. Mindestens 219 Menschen waren im vergangenen Jahr von den Attacken betroffen. Die Hauptopfergruppen waren MigrantInnen, alternative Jugendliche und politisch Aktive. Der größte Teil dieser Angriffe fand im öffentlichen Raum statt.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der LOBBI haben im vergangenen Jahr 140 Menschen unterstützt. In der Regel wurden die direkt Betroffenen beraten, aber auch ZeugInnen, Angehörige und FreundInnen. Die Beratenen sind meist zwischen 18 und 27 Jahren alt und über sechzig Prozent sind Jungen und Männer. In vielen Fällen haben sich die Betroffenen selbst bei den Regionalbüros gemeldet oder wurden über Kooperationspartner vermittelt. Dennoch nahm auch die Recherche in Medien oder vor Ort, um Betroffenen das Beratungsangebot zu unterbreiten, einen großen Raum ein. In diesen Fällen wurde das Beratungsangebot fast immer in Anspruch genommen. Hauptunterstützungsfelder sind die psychosoziale Beratung sowie die Begleitung in den teilweise belastenden und langwierigen Ermittlungs- und Gerichtsverfahren.