»Ich wusste erst gar nicht, was “Ausländer” bedeutet«

vom 22. Dezember 2019 in Kategorie: Artikel

Hallo Fadi, wir geht es dir heute?

Wir wohnen jetzt seit fünf Monaten hier. Es gefällt mir sehr gut. Es ist viel besser als vorher. Ich habe deutsche und arabische Freunde. Auch in der Schule ist es gut. Ich hatte dort noch keine Probleme.

Vorher habt Ihr in einer anderen Stadt gewohnt. Was ist dort passiert?

Wir hatten viele Probleme mit anderen Kindern. Zuerst haben wir zusammen gespielt. Dann sagten sie irgendwann: »Wir mögen keine Ausländer« oder so ähnlich. Ich habe das erst gar nicht verstanden. Damals konnte ich noch nicht so viel Deutsch. Ich wusste nicht, was sie mit »Ausländer« meinen.

In der Schule sagte dann ein Junge zu mir: »Ausländer raus!« und hat mich geschlagen. Ich habe mich gewehrt. Die Schulleiterin hat uns dann getrennt. An einem anderen Tag bin ich mit meinen beiden Brüdern zum Supermarkt gegangen. Wir haben so acht oder neun deutsche Kinder getroffen. Sie haben uns mit Steinen beworfen und wollten uns mit Stöcken schlagen. Wir sind weggelaufen. So was ist dann öfter passiert.

Wie ging es Dir? Worüber hast Du nachgedacht?

Nicht gut. Es ging uns sehr schlecht und wir wussten nicht, warum sie das machen. Wir haben ja nichts getan. Ich habe dann aber schon gedacht, vielleicht mögen sie keine Ausländer. Sie haben dann auch gesagt: »Sprich deutsch!« und so.

Was hast Du Dir damals gewünscht?

Ich wollte nur noch weg von dort. Ich wollte das alles nicht mehr haben. Wir hatten immerzu Angst. Ich habe es gehasst.

Gab es dort auch Menschen, die Euch geholfen haben?

Frau H. aus meiner Schule hat uns sehr geholfen. Von unseren Nachbarn hat uns niemand unterstützt. Ich glaube, die mochten alle keine Ausländer. Die meisten waren gegen uns. Wir wurden immer böse angeguckt. Wir wollten draußen spielen, aber das konnten wir dann nicht mehr. Wir sind eine ganze Woche nicht mehr raus gegangen. Wir dachten, dass es sich dann vielleicht ändert. Aber das war nicht so.

Wie war es dann in der Schule?

Es gab viele Kinder, die mich nicht mochten. Ich hatte dann noch oft Probleme mit ihnen. Ich wurde beschimpft und mir wurde der Mittelfinger gezeigt. Ich wusste erst gar nicht, was das bedeutet. Mein Vater hat mir dann gesagt, was das bedeutet. Die Lehrer haben das meistens gar nicht bemerkt. Oft ist das auch auf dem Schulweg passiert. Ich wollte dann gar nicht mehr zur Schule gehen.

Was würdest Du heute anderen Kinder sagen, denen so was passiert?

Ich würde ihnen sagen, dass sie mit den Lehrern reden sollen, damit sie ihnen helfen. Wenn das nichts bringt, sollen sie zur Polizei gehen.

Was möchtest Du sonst noch dazu erzählen?

Einmal haben Erwachsene, die bei uns in der Nähe wohnten einen Hund auf uns gehetzt. Da hatten wir große Angst. Wir mussten da raus. Ich hatte dort gar keine Freunde. Vorher haben wir ja in der Türkei gelebt. Dort hatte ich viele Freunde. Als wir dann hier waren, war es ganz anders. Wir hatten immerzu Ärger. Ich dachte zum Anfang, alle Deutsche hassen Ausländer. Aber jetzt weiß ich, dass es auch viele gute Menschen gibt. Ich lebe jetzt gerne hier.