-> header
Ort:
Landkreis:
Delikt:
Motiv:


-> content.php

13. November 2023 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein junger Mann wird in einem Einkaufscenter von einem anderen Mann zunächst rassistisch beleidigt anschließend im weggehen mit einem Messer mehrfach in den Rücken gestochen.

  • Quelle: Nordkurier, LOBBI

-> content.php

29. September 2023 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Zwei Männer bedrohen einen Jugendlichen in der Neubrandenburger Oststadt mit einer Schreckschusswaffe, feuern Schüsse in die Luft und beleidigen ihn rassistisch. Eine waffenrechtliche Erlaubnis zum Führen der Pistole liegt nicht vor, gegen den älteren der beiden Täter ermittelt die Polizei wegen Beleidigung und Bedrohung.

  • Quelle: Polizei

-> content.php

22. Juli 2023 - Neubrandenburg (Ludwigslust-Parchim)

Kurz nach Mitternacht kommt es zu einem rassistischen Angriff auf einen Unternehmer und seine Mitarbeiterin. Dabei treten die Täter zunächst gegen das Auto des Mannes und verletzen ihn anschließend mit einer geworfenen Flasche am Kopf. Er ist mehrere Wochen arbeitsunfähig, seine Kollegin erleidet einen Schock.

  • Quelle: Nordkurier, LOBBI

-> content.php

20. Juni 2023 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Auf offener Straße wird eine Person von einer Frau sexistisch beleidigt und wegen ihres Outfits, dass die Angreiferin mit der alternativen Szene in Verbindung bringt, beschimpft und bedroht. Die Täterin schlägt kurz darauf zwei mal mit der Faust in das Gesicht der betroffenen Person und trifft dabei Nase und Wange. Sie versucht, ihm:ihr den Weg zu versperren und die:den Betroffene:n festzuhalten der:die Schwellungen und einen Bluterguss erleidet.

  • Quelle: LOBBI

-> content.php

30. August 2022 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein Mann wird beim Warten an einer roten Ampel aus dem offenen Fenster eines nebenstehenden Fahrzeugs heraus rassistisch beleidigt. Nachdem sich der Betroffene an der nächsten roten Ampel durch eine Geste zur Wehr setzt, steigt der Angreifer aus, wirkte erst gegen den Seitenspiegel des Geschädigten ein schlägt ihn anschließend zwei mal mit beiden Fäusten auf die Brust.

  • Quelle: Polizei

-> content.php

23. November 2021 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Vor einem Supermarkt kommt es zu einem Streit über Verkehrsregeln. In Zuge des Streits beleidigt ein Mann die beiden anderen Diskutanten zunächst rassistisch, ruft „Heil Hitler“ und schlägt einen der beiden.

  • Quelle: Polizei

-> content.php

8. Juli 2020 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein 24-Jähriger wird von einem älteren Mann auf einem Parkplatz rassistisch beleidigt und bespuckt. Anschließend bedroht der Angreifer den jungen Mann, indem er mit einer Geste andeutet, ihm die Kehle durchzuschneiden.

  • Quelle: Polizei

-> content.php

21. Juni 2020 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein junger Mann wird wiederholt an seinem Wohnort rassistisch beleidigt und angegriffen. Einer der zwei Täter, der ihn schon drei Tage zuvor körperlich misshandelt hat, verletzt ihn dabei mit einem Messer im Gesicht. Die Männer schlagen weiter auf ihn ein, ziehen ihm seine Kapuze über den Kopf und versuchen ihm sein Handy zu rauben. Unverhoffterweise kommt einer der Täter während der Anzeigenaufnahme zurück, so dass die Polizei ihn vor Ort stellen kann. Als der Betroffene deswegen vor Erleichterung auf die Knie geht, wird ihm diese Reaktion als „psychischer Ausnahmezustand“ ausgelegt. Er wird in aller Öffentlichkeit mit Handschellen gefesselt und muss so bis zum Eintreffen der Rettungsdienstes verharren.

  • Quelle: LOBBI

-> content.php

18. Juni 2020 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein junger Mann wird vor seinem Wohnhaus von einem Mann erst rassistisch beleidigt und unmittelbar darauf geschlagen. Ihm wird, neben der englischen Aufforderung, sofort das Land zu verlassen und nach Afrika zurückzugehen, mit dem Tode gedroht. Dabei zeigt der Täter ein aufgeklapptes Messer. Als der Betroffene die Polizei ruft, flieht der Täter. Der Betroffene erleidet Prellungen und muss anschließend zwei Tage stationär behandelt werden.

  • Quelle: LOBBI, Polizei

-> content.php

11. Mai 2020 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Im Rahmen einer nicht angemeldeten Versammlung gegen die Corona-Verordnungen wird eine Gegendemonstrantin aus dem Versammlungszug heraus angegriffen. Sie wird angespuckt, getreten und dadurch an der Hand verletzt. Nur einen Tag später werden die Ermittlungen vorerst gegen den Täter, der eindeutig der rechten Szene zuzuordnen ist, eingestellt. Laut Einschätzungen des Kriminalkommissariats konnte der Täter nicht ermittelt werden, obwohl eine detaillierte Täterbeschreibung vor Ort durch die Betroffene abgegeben wurde. In einem Fernsehbeitrag des NDR ist der Täter ebenso eindeutig zu erkennen.

  • Quelle: LOBBI, Nordkurier

-> content.php

17. Februar 2020 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein Familienvater wird auf offener Straße im Beisein seiner zwei Kinder von einer jungen Frau erst rassistisch beleidigt und dann angespuckt. Dabei schlägt sie im Vorbeigehen gegen den Kinderwagen des Mannes und bedroht ihn mit einer abgebrochenen Glaslasche. Nur ein herbeieilender Passant kann die Frau von weiteren Angriffen abhalten.

  • Quelle: Polizei, Nordkurier

-> content.php

29. Januar 2020 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Zwei Auszubildende werden auf einem Berufsschulgelände rassistisch beleidigt und angegriffen.

  • Quelle: Polizei

-> content.php

13. November 2019 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein Familienvater aus Syrien und seine beiden minderjährigen Söhne werden von einem 35-Jährigen rassistisch beleidigt und angegriffen. Dabei werden sowohl der Vater als auch sein 15-Jähriger Sohn leicht verletzt.

  • Quelle: Polizei

-> content.php

20. Oktober 2019 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein Mann erscheint auf dem Polizeirevier und gibt an, eine andere Person aus rassistischen Gründen mit einem Messer angegriffen und am Hals verletzt zu haben. Die Polizeibeamten können am angegebenen Tatort jedoch keinen Betroffenen mehr feststellen.

  • Quelle: Polizei

-> content.php

3. Oktober 2019 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein Mann aus Guinea-Bissau wird in einer Diskothek von einem anderen Gast absichtlich angerempelt. Kurze Zeit später wird er von einem der Security-Angestellten von der Tanzfläche in den Eingangsbereich gebeten und dort unvermittelt mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen.

  • Quelle: LOBBI

-> content.php

23. März 2019 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein Mann wird auf dem Heimweg von einer Demonstration gegen ein rechtes Bekleidungsgeschäft von einer Gruppe Männer verfolgt und drangsaliert, vermutlich weil er eine Regenbogenfahne bei sich trug. Einer der Rechten wirft eine Bierflasche nach dem Mann, worauf dieser in einen Hausflur flüchtet. Am Notruf der Polizei wird dem Betroffenen mitgeteilt, dass zur Zeit kein Einsatzwagen zur Verfügung stünde.

  • Quelle: Polizei, LOBBI

-> content.php

10. Dezember 2018 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Weil ihn der Hund einer aus dem Iran geflohenen Familie stört, geht ein Mann mit einem lagnen Messer zu deren Wohnung, klingelt und beleidigt die Eltern und ihre drei Kinder rassistisch. Als er versucht, sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen und mit dem Messer ausholt, können der Familienvater und sein Sohn den Mann zurückdrängen, die Tür schließen und die Polizei rufen.

  • Quelle: LOBBI

-> content.php

19. März 2018 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Nach einer Auseinandersetzung zwischen zwei Kindern auf dem Schulweg, begibt sich der Vater eines Beteiligten in die gemeinsame Grundschule der Kinder. Er geht in den Klassenraum des anderen an der vorausgegangenen Rangelei Beteiligten, geht im laufenden Unterricht auf diesen zu, packt ihn aggressiv an und verdreht ihm den Arm auf den Rücken. Anschließend schlägt er das Kind ins Gesicht und beleidigt ihn rassistisch

  • Quelle: Polizei, LOBBI

-> content.php

25. November 2017 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Auf dem Heimweg von der Arbeit werden zwei Männer somalischer Herkunft von drei Personen rassistisch beleidigt und angegriffen. Einer der Betroffenen wird niedergeschlagen. Dann treten die Angreifer auf den am Boden Liegenden ein, auch gegen den Kopf. Der 26-Jährige erleidet eine Verletzung am Auge, die stationär im Klinikum behandelt werden muss.

  • Quelle: Nordkurier, LOBBI

-> content.php

11. November 2017 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein 20-Jähriger geht am hellichten Tage mit einem Hammer auf einen Geflüchteten los und schlägt ihm damit unvermittelt ins Gesicht. Der aus Syrien stammende Mann erleidet eine Platzwunde unter dem Auge, die im Krankenhaus behandelt wird.
Bereits zuvor hat der Angreifer einen anderen Mann vom Balkon aus mit Blumentöpfen beworfen und ihn rassistisch beleidigt. Der 24-Jährige blieb nur durch Glück unverletzt.

  • Quelle: Nordkurier

-> content.php

12. April 2017 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Eine Frau wird von einem Mann mit Hund erst bespuckt und rassistisch beleidigt. Anschließend versucht der Angreifer der Frau das Kopftuch herunter zu reißen und schlägt auf sie ein. Dabei stürzt die Frau zu Boden und verletzt sich den Unterarm.

  • Quelle: LOBBI

-> content.php

15. Januar 2017 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein NPD-Aktivist droht einem jungen Mann damit, ihn umzubringen. Der Neonazi war bereits zuvor an Angriffen auf nicht-rechte Jugendliche im Viertel beteiligt und sprach Drohungen gegen Einzelpersonen aus.

  • Quelle: LOBBI

-> content.php

10. Mai 2016 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein Mann wird von einem Neonazi von hinten auf den Kopf geschlagen und erleidet dadurch eine Platzwunde. Der Angreifer sagt daraufhin: “Das hast du verdient, scheiß Zecke.”

  • Quelle: LOBBI, Polizei

-> content.php

3. April 2016 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Am Sonntagabend wird ein Mann am Reitbahnsee von zwei Männern rassistisch beleidigt und anschließend von einem der Täter mit einem Ast geschlagen, sodass der Betroffene anschließend im Krankenhaus behandelt werden muss.

  • Quelle: Polizei

-> content.php

15. März 2016 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein irakisches Ehepaar wird am Nachmittag von vier Männern belästigt und angegriffen. Die vier angetrunkenen Männer lassen die Geschädigten erst nicht in ihr Wohnhaus, bedrängen sie deutlich und bedrohen sie mit einem Messer. Der Sohn, der seinen Eltern in dem Moment zur Hilfe eilt, kann nicht verhindern, dass einer der Täter seiner Mutter mit dem Knie in den Bauch stößt. Die Frau muss daraufhin in der Notfallambulanz versorgt werden.

  • Quelle: Polizei

-> content.php

9. Januar 2016 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Im Vorfeld eines AfD-Aufzugs kommt es in der Innenstadt zu einer Körperverletzung. Auf offener Straße schlägt ein Mann mit einer mitgeführten Deutschlandfahne einen entgegenkommenden AfD-Gegner.

  • Quelle: Polizei

-> content.php

27. September 2015 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Auf dem Weg in seine Unterkunft wird ein Geflüchteter aus Eritrea von zwei Männern angesprochen und von einem der beiden ins Gesicht geschlagen.

  • Quelle: Polizei

-> content.php

21. Mai 2015 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Am Rande einer Mensaparty der Hochschule kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem bekannten Neonazi und einem Gast. Auf seine rechte Gesinnung angesprochen, ringt der Angreifer den Betroffenen zu Boden und versucht ihn zu schlagen. Der Betroffene trägt Prellungen und Schürfwunden davon.

  • Quelle: LOBBI

-> content.php

11. Februar 2015 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Zwei Männer aus Ghana werden in einem Supermarkt fälschlicher Weise des Diebstahls verdächtigt, daraufhin von Sicherheitsbeaftragten bedrängt einer der Männer schubst einen der Asylsuchenden, der wegen einer Hüft-Operation an Gehhilfen geht. Obwohl nichts auf einen Diebstahl hindeutet wird die Polizei informiert, die die beiden ein weiteres Mal erfolglos durchsucht. Ein paar Stunden später muss der Betroffene infolge des Stoßes wegen Schmerzen ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Gegen den Betroffenen und seinen Begleiter wird ein Hausverbot ausgesprochen.

  • Quelle: LOBBI

-> content.php

18. Januar 2015 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein Asylsuchender aus Mauretanien wird vor dem Besuch einer Diskothek von den Türstehern über ein generelles “Hausverbot für Schwarze” informiert und rassistisch beleidigt. Als er sich darüber zu beschweren versucht, wird er von den Sicherheitsleute festgehalten, schlagen ihn und setzen Pfefferspray ein, woraufhin der junge Mann im Krankenhaus behandelt werden muss. Er verliert bei dem Angriff einen Zahn und verletzt sich die rechte Hand sowie das rechte Knie.

  • Quelle: LOBBI

-> content.php

18. Dezember 2014 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein Mädchen wird auf offener Straße rassistisch beschimpft und körperlich attackiert.

  • Quelle: Polizei

-> content.php

8. November 2014 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Am Busbahnhof werden fünf Männer aus Eritrea von einer Gruppe von vier Männern und einer Frau rassistisch beleidigt. Einer der Betroffenen wird dabei tätlich angegriffen. Gleich nach dem Ãœbergriff fliehen die Täter.

  • Quelle: Polizei, Nordkurier

-> content.php

15. April 2014 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

In die Eingangstür eines Asia-Imbisses werden Hakenkreuze geritzt. Auch in den Eingangsbereich der benachbarten Konzertkirche ritzen Unbekannte die verfassungsfeindlichen Symbole.

  • Quelle: Nordkurier

-> content.php

22. Februar 2014 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein Mann afghanischer Herkunft wird am Abend auf dem Heimweg angegriffen. Die Täter schlagen mit Fäusten in sein Gesicht, auf den Hinterkopf und gegen die Rippen. Sie verletzen den Betroffen so erheblich, dass er zwei Tage lang im Krankenhaus behandelt werden muss.

  • Quelle: LOBBI

-> content.php

15. Februar 2014 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein Mann afghanischer Herkunft wird rassistisch beleidigt und angegriffen.

  • Quelle: Polizei

-> content.php

2. Dezember 2013 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

In den Morgenstunden erfahren Vater und Sohn, dass sich zwei betrunkene Männer Zugang zu ihrem türkischen Imbiss verschaffen. Die Randalierer zerstören durch Zündeln und Gewalteinwirkung eine Jalousie und ein Fenster. Die alarmierte Polizei ist schnell vor Ort und versucht die Täter unter Kontrolle zu bringen. Einer der beiden tritt dabei einen der Polizeibeamten und bedroht und beleidigt den Imbissbesitzer. Der Polizei sind die Täter aus der rechten Szene bekannt.

  • Quelle: Nordkurier

-> content.php

20. Juni 2013 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Am Abend wird eine Gruppe alternativer Jugendlicher bei ihrer Ankunft an einem kleinen Badesee von einer Gruppe Rechter als „Scheiß Antifas“ beschimpft und mit Hitlergrüßen empfangen. Die jungen Männer und Frauen versuchen den Rechten aus dem Weg zu gehen, werden jedoch kurze Zeit später wieder beschimpft und aufgefordert den Strand zu verlassen. Kurze Zeit danach greifen die Rechten an. Einer der Punks wird dabei mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Ein anderer erhält einen Schlag auf das Brustbein – so stark, dass er stürzt. Obwohl die Betroffenen sofort und mehrfach die Polizei alarmierten, ist diese erst 20 Minuten später am Tatort.

  • Quelle: Nordkurier; LOBBI

-> content.php

11. Mai 2013 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein junger Mann wird auf dem Weg nach Hause von einem Auto ausgebremst und zum Anhalten mit seinem Fahrrad gezwungen. Aus dem Auto steigt ein Unterstützer der NPD und droht ihn zu schlagen, wenn er bei Aktionen der Partei unter den Gegendemonstranten auffalle, mit der zusätzlichen Information, dass er genau wisse, wo der Betroffene wohne.

  • Quelle: LOBBI

-> content.php

5. Februar 2011 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Während der Fight-Night schlagen Anhänger der rechten Szene einem NDR-Journalisten das Mikrofon aus der Hand und verpassen ihm einen Rempler in den Bauch. Auslöser waren Presseberechte in denen über Verbindungen zweier Kämpfern zur rechten Szene berichtet wurde.

  • Quelle: Nordkurier

-> content.php

9. Mai 2010 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

An eine Baracke, in der sich Proberäume alternativer Bands befinden, sprühen Unbekannte ein Keltenkreuz und Sprüche wie “BRD anpissen” und “NS ist Freiheit”.

  • Quelle: LOBBI

-> content.php

8. März 2009 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

In den frühen Morgenstunden wird in der Oststadt ein 21-Jähriger von zwei Rechten als „Scheiß Punker“ beschimpft. Einer der Täter schlägt ihm mit einer gefüllten Bierflasche auf den Kopf. Im weiteren Verlauf treten beide auf ihr Opfer ein und rauben ihm Handy und Laptop. Auf Grund der Schwere der Verletzungen muss der Mann im Klinikum behandelt werden. Die 17 und 21 Jahre alten und vorbestraften Täter können wenig später festgenommen werden und sind bereits zu Freiheitsstrafen verurteilt worden.

  • Quelle: Nordkurier, LOBBI

-> content.php

8. Mai 2008 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

In den Morgenstunden entdecken MitarbeiterInnen der Bildungs- und Begegnungsstätte für MigrantInnen Arche N ein neben der Eingangstür ein geritztes Hakenkreuz.

  • Quelle: LOBBI

-> content.php

1. April 2008 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

In der Nacht werden in der Stadt über 30 mal metergroße Hakenkreuze, die Zahl 88 und SS-Runen gesprüht, unter anderem an einem Dönerimbiss und einer Baracke, in der sich Proberäume alternativer Bands befinden, Zwei Tatverdächtige, eine 19-jährige Neubrandenburgerin und ein 21-jähriger Neubrandenburger werden noch in der Nacht von der Polizei festgenommen.

  • Quelle: Nordkurier, LOBBI

-> content.php

25. Juli 2006 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

In der Nacht zum Sonnabend kommt es zu einem Übergriff auf mehrere linke Jugendliche in der Neubrandenburger Oststadt. Sie wurden durch vermutlich rechte Täter angegriffen. Zunächst sind die jungen Leute mit “Scheiß Zecken” beschimpft worden, später benutzten die Täter einen Holzstock und Pfefferspray, um ihre Opfer zu traktieren. Zwei der Angegriffenen mussten zur ambulanten Behandlung ins Klinikum. Die Betroffenen erstatteten Anzeige bei der Polizei.

  • Quelle: LOBBI

-> content.php

12. Februar 2006 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Nach einem Diskobesuch werden in Neubrandenburg zwei Iraker von mehreren Männern und einer Frau als “Scheiß Ausländer” beschimpft, geschlagen, getreten und dabei verletzt. Einem der beiden Asylbewerber wird außerdem eine Zigarette am Kopf ausgedrückt und Haare ausgerissen. Die Männer wehren sich und werden von der Polizei festgenommen.

  • Quelle: LOBBI

-> content.php

30. Oktober 2005 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Zwei Männer greifen an der Neubrandenburger Hochstraße einen Mosambikaner an. Nachdem sie ihn zuvor in einer Gaststätte beleidigt hatten, verfolgen sie ihn und treten und schlagen unter Rufen wie “Was hast du hier zu suchen” auf ihn ein.

  • Quelle: LOBBI

-> content.php

23. Juni 2005 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

In der Neubrandenburger Oststadt werden mehrere linke Jugendliche von zwei rechten Tätern angegriffen. Dabei drücken die Angreifer einen Jugendlichen an einen Stromkasten, halten ihm ein Messer an den Hals, schlagen ihn und spucken ihm mehrmals ins Gesicht. Sein zur Hilfe eilender Freund wird mit einer Eisenstange angegriffen.

  • Quelle: LOBBI

-> content.php

19. Mai 2005 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

In der Nacht wird ein Jugendlicher in Neubrandenburg von Unbekannten als Hippie beschimpft, vom Fahrrad gerissen und getreten.

  • Quelle: LOBBI

-> content.php

10. Mai 2004 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein 24jähriger Togolese wird am Bahnhof von einem deutschen Jugendlichen mit rassistischen Sprüchen beschimpft und danach geschlagen.

  • Quelle: LOBBI-Ost

-> content.php

4. April 2004 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein 23jähriger Algerier wird in der Nacht zum 04. April in Neubrandenburg angegriffen und schwer verletzt. Mehrere, vermutlich rechtsgerichtete, Täter umringen ihn nachts auf einem Parkplatz und beschimpfen ihn aufgrund seiner Herkunft. Sinngemäß schreien sie ihn an, was er hier zu suchen habe und dass er Deutschland verlassen solle. Die Angreifer halten ihn fest, treten und schlagen ihn – er wird dabei im Gesicht, am Hals und am ganzen Körper getroffen. Er erleidet Verletzungen am Unterleib und am Auge. Am nächsten Tag werden für ihn die Schmerzen im Genitalbereich so unerträglich, dass er sich ins Krankenhaus begibt. Dort wird er operiert und ein Hoden entfernt. Er muss dann noch einige Tage stationär und in der Folge ambulant behandelt werden. Die Täter wurden bislang nicht ermittelt.

  • Quelle: LOBBI-Ost

-> content.php

28. März 2004 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Zwei linke Jugendliche werden auf dem Nachhauseweg von drei rechten Jugendlichen angegriffen. Der 20jährige wird geschlagen und getreten und erleidet dabei Prellungen im Gesicht und am Körper. eine Begleiterin wurde während dessen vom dritten Täter festgehalten – dieser hielt ihr dabei den Mund zu. Nach dem Überfall raubten die Angreifer ihrem am Boden liegenden Opfer das Handy. Seiner Freundin drohten sie Gewalt an, sollte sie sich an Protesten gegen die Neonazi-Demonstration am Wochenende beteiligen.

  • Quelle: LOBBI-Ost

-> content.php

31. Januar 2004 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Zwei togolesische Frauen werden zwischen Neubrandenburger Busbahnhof und Bahnhof von einem Deutschen als “Neger” beschimpft und bedrängt. Der Mann bespuckt die Frauen und bedroht sie mit einer Bierflasche.

  • Quelle: LOBBI-Ost

-> content.php

28. November 2003 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Auf dem Neubrandenburger Weihnachtsmarkt werden zwei Flüchtlinge aus einer Gruppe heraus rassistisch beschimpft. Ein Mann bespuckt die beiden, schüttet ihnen Glühwein ins Gesicht und schlägt einen der Flüchtlinge. Nachdem diese sich wehren flüchtet der Mann und wird kurz darauf von der Polizei gestellt.

  • Quelle: LOBBI-Ost

-> content.php

15. Oktober 2003 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Vor einem Supermarkt in der Ihlenfelder Vorstadt wird ein irakischer Mann geschlagen und verletzt, berichtet dessen Freundin. Der Täter meinte, der Iraker solle die deutsche Frau in Ruhe lassen.

  • Quelle: LOBBI-Ost

-> content.php

1. Oktober 2003 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Im Studentenclub der Stadt greift ein Mann aus einer vierköpfigen Gruppe heraus einen Clubbesucher an und beschimpft ihn als Zecke. Er würgt den Angegriffenen und versucht ihn mit einer Stange zu schlagen. Die Gruppe wird von anderen Besuchern als rechts beschrieben. Die herbeigerufene Polizei kommt mit mehreren Wagen – nimmt aber erst nach mehrmaligen Drängen des Opfers die Personalien auf.

  • Quelle: LOBBI-Ost

-> content.php

4. Oktober 2001 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

In Neubrandenburg werden zwei Punks von vermummten Rechtsextremisten durch die Stadt gejagt und anschließend verletzt. Ein Punk mußte stationär, der andere ambulant behandelt werden.

  • Quelle: LOBBI

-> content.php

16. Januar 2001 - Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte)

Ein Flüchtlingsheim in Neubrandenburg gerät in Brand. Sechs Verletzte.
Die 77 Insassen werden evakuiert. Vorwürfe gegen ein spätes Eintreffen der Feuerwehr und aufgrund leerer Feuerlöscher werden von den Bewohnern erhoben. Die CDU weist alles zurück.

  • Quelle: LOBBI