-> header -> monitoring

Chronik rechter Gewalt in Mecklenburg-Vorpommern

Dokumentation rechter Übergriffe

Diese Chronologie führt Gewaltdelikte auf, bei denen die Tatumstände und/oder die Einschätzung der Betroffenen oder Dritter auf eine rechte Tatmotivation schließen lassen. Unter Gewaltdelikten werden hier Tötungsdelikte, Körperverletzungsdelikte, massive Bedrohungen, Nötigung und zielgerichtete Sachbeschädigungen verstanden. Diese Aufzählung zeigt nur Beispiele und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Detailtiefe der Darstellungen hängt vom jeweiligen Informationsstand ab: mitunter erhält die LOBBI nur sehr kurze Meldungen zu Angriffen, zum Beispiel aus Antworten auf parlamentarische Anfragen.

Ort:
Landkreis:
Delikt:
Motiv:


30. Juni 2024 - Parchim (Ludwigslust-Parchim)

Auf einer öffentlichen Veranstaltung ruft ein Mann mehrfach neonazistische Parolen und wird daraufhin aufgefordert, die Veranstaltung zu verlassen. Als er dies verweigert, spricht ihn ein Anwesender erneut an und wird daraufhin angegriffen. Der angetrunkene Rechte tritt seinem Gegenüber gegen den Oberkörper. Als weitere Personen den Angreifer stoppen wollen, werden sie von ihm geschubst.

  • Quelle: Polizei

29. Juni 2024 - Rostock (Hansestadt Rostock)

Eine syrische Frau wird im öffentlichen Raum durch einen Mann betatscht. Sie erhält Unterstützung durch eine Zeugin.

  • Quelle: Polizei

29. Juni 2024 - Stralsund (Vorpommern-Rügen)

Ein Mann wird von einem anderen Mann mit einer zerbrochenen Bierflasche bedroht, bevor er diese auf ihn wirft. Anschließend beleidigt er ihn rassistisch.

  • Quelle: Polizei

29. Juni 2024 - Greifswald (Vorpommern-Greifswald)

Ein betrunkener 38-jähriger Mann schlägt einen 23-Jährigenauf einem Parkplatz, zudem beleidigt er den 23-Jährigen und seinen 24-jährigen Begleiter rassistisch. Anschließend flüchtet der Mann mit einem Auto. Die Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung, Körperverletzung, Beleidigung und Trunkenheit am Steuer.

  • Quelle: Polizei

27. Juni 2024 - Bützow (Landkreis Rostock)

Zwei Jugendliche konfrontieren zwei andere Jugendliche, provozieren diese mit Gesten und neonazistischen Parolen und greifen sie körperlich an.

  • Quelle: Polizei

24. Juni 2024 - Stralsund (Vorpommern-Rügen)

Ein Kind wird im Treppenhaus von einem erwachsenen Nachbarn beleidigt und mit einem Einkaufskorb geschlagen.

  • Quelle: LOBBI

18. Juni 2024 - Stralsund (Vorpommern-Rügen)

Nachdem ein junger Mann aus einer Gruppe heraus rassistisch beleidigt und bedroht wurde, greift einer der Männer ihn an.

  • Quelle: Polizei

18. Juni 2024 - Schwerin (Schwerin)

In der Innenstadt wird ein Mann von einem Unbekannten rassistisch beleidigt und mit einem Teleskopschlagstock bedroht. Durch das Eingreifen von Passant:innen kann Schlimmeres verhindert werden.

  • Quelle: LOBBI, Polizei

16. Juni 2024 - Güstrow (Landkreis Rostock)

Ein Mann wird aus einer Gruppe heraus mit einer Glasflasche beworfen und am Kopf getroffen. Von der Gruppe werden neonazistische Parolen gebrüllt.

  • Quelle: LOBBI

14. Juni 2024 - Rostock (Hansestadt Rostock)

Eine Gruppe Männer brüllt nach dem Eröffnungsspiel der Fußballeuropameisterschaft beim Public Viewing rechte Parolen und droht einem Zeugen, der sie darauf anspricht, Schläge an.

  • Quelle: Polizei

Jahresberichte